Chronik der Schützenabteilung Erdesbach

·        Karl Kreutz

·        Alfred Löber

·        Otto May

Vereinslokal war damals das Gasthaus Löber.

Geschossen wurde die Waffenart Luftgewehr auf einem Stand im Nebenzimmer.

Januar 1957     Der Verein hat bis zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Mitglieder.

Es findet ein Treffen im Gasthaus Creutz, dem späteren Vereinslokal, statt,

bei dem beschlossen wird, en Schießstand auf sechs Stände zu erweitern und in den Festsaal des Gasthauses Creutz zu verlegen.

Januar 1958     Es erfolgt der Anschluss der Sportschützengilde an den Pfälzischen Sportschützenbund und die Meldung an den Deutschen Sportschützenbund.

1960                Erweiterung der Schießanlage von bisher sechs auf zehn Stände.

1978                Eingliederung der Sportschützengilde in den TUS Erdesbach als Sportschützenabteilung.

1. Abteilungsleiter: Hans Hennchen

2. Abteilungsleiter: Horst Jung

1989                Hans Hennchen stellt nach 33-jährigem Vorsitz das Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung. Seit diesem Zeitpunkt wird die Sportschützenabteilung Erdesbach von dem

1. Abteilungsleiter: Horst Jung

2. Abteilungsleiter: Gerhard Schworm

geführt.

Herausragende sportliche Erfolge

1967-78                    Zu dieser Zeit hat die Schützenabteilung 3 aktive Luftgewehrmannschaften.

Wobei die 1. Mannschaft mit vier Schützen in der Bezirksliga IV, heutige Bezirksliga Nord schießt.

1990                Wiederaufstieg in die Bezirksliga Nord.

1991                Gewinn der Meisterschaft und damit Aufstieg in die Landesliga, damals höchste Schießklasse im Pfälzischen Sportschützenbund.

Zusätzlich wurden durch die 1. – 3. Mannschaften und deren Einzelschützen unzählige

Meisterschaften, Kreismeisterschaften. Pokalsiege bis hin zu Landes- und Rheinland/Pfalz-

Meisterschaften errungen.

Vereinssituation heute:

Die Schützenabteilung des TUS Erdesbach schießt heute mit zwei aktiven Mannschaften je

5 Schützen.

Die 1. Mannschaft schießt in der Kreisliga Pokal- und Rundenkämpfe.

Die Mannschaftsmitglieder sind:

+ Horst Jung

+ Werner Simon

+ Ralf Lukas

+ Lothar Kuntz

+ Thomas Häßel

+ Gerhard Schworm

Die 2. Mannschaft schießt in der Kreisklasse Pokal- und Rundenkämpfe.

Die Mannschaftsmitglieder sind:

+ Rüdiger Jung

+ Harald Becker

+ Markus Leis

+ Torsten Leis

+ Maik Leis

Seit dem Jahr 2001 gibt es Pokal- und Rundenkämpfe für Schützen ab 56 Jahren in der Disziplin „Stehend aufgelegt“. Hier ist die Sportschützenabteilung mit einer Mannschaft mit sehr guten Erfolgen, wie zum Beispiel der Gewinn der Kreismeisterschaft 2001, vertreten.

Mannschaftsmitglieder sind:

+ Gustav Edinger